Lesetipp: Diese Bücher richten sich an angehende Weltreisende

Pflichtlektüre für alle, diie mit dem Rucksack die Welterobern wollen und sich nicht so recht trauen.
Pflichtlektüre für alle, die mit dem Rucksack die Welt erobern wollen und sich nicht so recht trauen: „No Worries“ von Patrick Hundt und „Frauen Reisen Solo“ von Carina Herrmann.

Planst du eine Weltreise und bist auf der Suche nach Büchern, die dich auf dein Abenteuer vorbereiten? In diesem Artikel stelle ich dir Bücher vor, die sich explizit an angehende Weltumrunder richten. Sie geben praktische Tipps und motivieren zum grossen Abenteuer.

Bisweilen vergessen wir, wie wir angefangen haben. Wenn ich heute meinen Rucksack packe und an einen unbekannten Ort hinfliege, fühle ich mich kaum anders, als würde ich in der Nachbarstadt einen Freund besuchen, den ich lange nicht mehr gesehen habe. Voller Vorfreude bin ich dann, ja. Aber Angst vor dem Ungewissen, das mich auf meiner Reise erwartet? Nein, das habe ich fast überhaupt nicht.

Das war nicht immer so. 1997 zitterte und bebte ich noch, als ich vor meiner ersten längeren Rucksackreise stand. Was wäre, wenn mir in Südamerika etwas zustösst, wenn ich unterwegs niemanden kennenlerne und sechs Wochen lang einsam und unglücklich bin? Was soll ich tun, wenn ich in einer unbekannten Stadt plötzlich ganz ohne Geld dastehe? Mehr als einmal fragte ich mich sogar, ob ich nicht doch besser zu hause bleibe.

Ich begann heimlich meine Mitstudentin zu verfluchen, die mir den Floh Südamerika ins Ohr gesetzt hatte. Ursprünglich wollten wir zusammen aufbrechen. Doch im letzten Augenblick, nachdem ich bereits meine Reisepläne dem ganzen Freundeskreis lauthals verkündet hatte, krebste sie zurück. Ich musste in den sauren Apfel beissen und trotz all meiner Zweifel und Unsicherheiten alleine aufbrechen.

Damals wäre ich froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass es Einführungen ins Backpacking gibt. Bücher voller praktischer Tipps und Inspiration. Ein paar davon, die mir in den letzten Jahren in die Hände gefallen sind, möchte ich heute vorstellen.

Buchtipp 1: „Frauen Reisen Solo“

41qFwo8ObWLCarina Herrmann hat in „Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen“ eine ganz klare Botschaft: Ich reise als Frau alleine durch die Welt, und du kannst das auch. Sehr ausführlich schildert die Autorin die typischen Ängste von Frauen, welche alleine verreisen wollen, sich aber (noch) nicht wirklich trauen. Ihr ermutigendes Credo: Lass deine Träume wichtiger sein als deine Ängste.

Zudem widmet Carina ein ganzes Kapitel den Möglichkeiten, wie du beim Reisen Geld verdienst. In einem weiteren geht es darum, mit welchen Tricks du unterwegs Geld sparen kannst. Noch einmal in einem anderen Kapitel geht es um Gesundheit und Hygiene auf Reisen. Abgerundet wird das ganze durch ein Bonuskapitel zu einzelnen Reiseländern, welche die Autorin schon selber bereist hat. Alle Kapitel beinhalten zahlreiche praktische Tipps für Anfängerinnen.

Das Buch hat in der gedruckten Fassung etwa 350 Seiten und ist damit ziemlich umfassend. „Frauen Reisen Solo“ zeichnet sich durch den eindringlichen Schreibstil der Autorin aus, der mir persönlich sehr gut gefällt und der dazu einlädt, den ganzen Text durchzulesen. Um zu sehen, ob ihre Schreibe auch dir gefällt, solltest du zuerst etwas auf ihrem Blog schmökern.

Buchtipp 2: „No Worries“

no-worries-3dPatricks „No Worries: Backpacking für Einsteiger“ widmet sich ebenfalls einer Leserschaft, die vor der ersten Reise steht und noch viele offene Fragen hat. Mit knapp über 200 Seiten in der Druckausgabe ist sein Buch jedoch deutlich dünner als das von Carina. Dafür punktet es mit einer sehr klaren Struktur, die auch erlauben, das Buch als Nachschlagewerk zu verwenden.

In den Anfangskapiteln geht Patrick auf die Sorgen und Ängste vor der ersten Reise ein und versucht sie mit vielen praktischen Tipps zu zerstreuen. In weiteren Kapitel gibt er Tipps, wie du am besten einen günstigen Flug findest oder worauf du achten musst, wenn du dir eine Unterkunft buchst.

Auch denjenigen, die noch nicht so richtig wissen, wo sie eigentlich hin wollen, hilft Patrick ein passendes Reiseziel zu finden – je nach Budget und Länge der Reise. Besonders hilfreich sind auch die ausführlichen Packlisten und die Linksammlung am Ende des Buches.

Zum ersten Mal auf dieser Seite? Dann schau hier, worum es  bei mir geht. Folgst du dem Weltreiseforum schon länger und willst künftig keine Texte mehr verpassen? Dann melde dich am besten gleich jetzt für den monatlichen Newsletter an. Bei praktischen Fragen rund ums Reisen kannst du gerne auch unser Reiseforum testen.

Werbeanzeige

Oliver Zwahlen

Oliver ist ein passionierter Reiseblogger und Reisebuchautor aus der Region Basel, Schweiz. Er schrieb unter anderem die Bücher 111 Gründe, China zu lieben und Lost Places in den Schweizer Alpen. Seit über 20 Jahren nutzt Oliver jede Gelegenheit, mit dem Rucksack durch die Welt zu ziehen und darüber zu schreiben..

Hier weiter lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert