Erfahrungen mit dig...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit digitaler Arrival Card in Malaysia

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
91 Ansichten
Beiträge: 48
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auf den 1. Januar 2024 hat Malaysia eine digitale Arrival Card eingeführt. Dazu wurde im Internet über den Jahreswechsel viel geschrieben - darunter auch viele Falschinformationen. Daher möchte ich heute meine Erfahrungen mit der neuen digitalen Arrival Card Stand Februar 2024 mit euch teilen.

Zunächst einmal: Worum geht es? Wer in den letzten 20 Jahren in Malaysia eingereist ist, kennt vermutlich diese gelbe Arrival Card, auf der man vor der Einreise seine Passnummer, seine Unterkunft und vieles andere angeben musste. Schon alleine, weil heute die meisten gar keinen Kugelschreiber mehr dabei haben, war dieses System heillos veraltet. Dass Handschriften in den letzten 10 Jahren garantiert nicht leserlicher wurden, dürfte auch ein Problem gewesen sein. Das wurde also erneuert und digitalisiert. Nun muss man neu vor der Einreise die Daten angeben. So weit, so gut.

Im Internet heisst es an den meisten Stellen, dass man dies spätestens 72 Stunden vor der Abreise tun muss. Tatsächlich handelt es sich um die frühest mögliche Registrierung. Mehr als drei Tage im Voraus kann man im Interface das Einreisedatum nämlich überhaupt nicht eingeben. Das finde ich tatsächlich ziemlich dümmlich gelöst, weil es keinen einleuchtenden Grund für so ein kurzes Zeitfenster gibt. Gerade wer vorher ein anderes Land bucht, hat ja oft keinen Drucker zur Hand. Das dann im letzten Moment noch zu organisieren, ist zwar nicht wahnsinnig schwierig, aber halt eine absolut unnötige Erschwernis.

Die Registrierung erfolgt über die Seite der malaysischen Behörde. Die findet man hier: https://imigresen-online.imi.gov.my/mdac/main

Auf der Seite werden ein paar Ausnahmen aufgezählt, wer sich nicht registrieren muss. Die Leser dieses Blogs werden wahrscheinlich nicht dazu gehören. Klick unten auf registrieren. Das System funktioniert noch nicht ganz zuverlässig. Bei meinem Test gerade eben war der Server down. Wichtig ist, dass du dein Ausreisedatum kennst und dass weisst, wo du die erste Nacht verbringst. Wobei du hier vermutlich - wie früher - auch problemlos was Falsches eintragen kannst, wenn du lieber vor Ort erst sucht. Eigentlich unverzüglich, in meinem Fall aber erst nach ein paar Stunden, bekommt man per Mail ein PDF, das man ausdrucken und zur Einreise mitnehmen soll.

Auch hier habe ich mich gefragt, wieso man das nicht direkt von der Website runterladen kann, wenn es eh sofort automatisch erstellt wird. Da ist wirklich zu hoffen, dass die Behörden ihr System noch einmal evaluieren und verbessern. Denn dann könnte man sich notfalls auch noch locker nach dem Landen registrieren. Da es an verschiedenen Stellen QR-Codes gibt, die auf die digitale Arrival Card verweisen, vermute ich, dass das auch so angedacht ist.

Wie lief die Einreise dann ab? Ich hatte das Papier ausgedruckt und weil ich natürlich über das Prozedere berichten wollte, habe ich aus der Schlange beobachtet, wie das an den Grenzstationen vor mir gehandhabt wird. Mein subjektiver Eindruck ist: Das Papier wird vor allem von Dunkelhäutigen verlangt. Also habe ich mich entschlossen, mein Ausdruck vorerst in der Tasche stecken zu lassen und zu schauen, wie Beamte reagiert und ob er mich auffordert, es vorzuweisen.

Tatsächlich ist das aber nicht passiert. Im Gegenteil hat er mich nach Flugnummer und anderen Informationen gefragt, die ich eigentlich zuvor schon digital eingeben habe. Meine Vermutung ist, dass die Verküpfung mit den scannbaren Passnummern noch nicht richtig funktioniert und er das Formular für mich schnell online ausgefüllt hat. Aber das mit einem ganz grossen Warnhinweis: Verlasst euch nicht darauf, sondern füllt das unbedingt vorher schnell aus.

Insgesamt finde ich, dass der Einreiseprozess durch die Registrierung nicht einfacher, sondern eher mühsamer geworden ist. Aber die Verschlechterung ist weniger tragisch als ich im Vorfeld vermutet habe und wenn die Immigrationsbehörde ein paar Punkte verbessert, dann fände ich das System tatsächlich ziemlich praktisch.

Weiterlesen

Hier findest du alles, was du vor einer Reise nach Malaysia wissen solltest: https://weltreiseforum.com/blog/backpacking-malaysia/

Hier eine Übersicht über sämtlichen Malaysia-Inhalte auf weltreiseforum: https://weltreiseforum.com/blog/tag/malaysia/

 

 

 

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Oliver Zwahlen
 
Veröffentlicht : 18/02/2024 2:34 am
Schlagwörter für Thema
Teilen: