Das Forum ist noch in einer Betaphase und eine Registrierung leider noch nicht möglich.
Sprache und Verstän...
 

Sprache und Verständigung bei Urlaub in Polen  

  RSS
Trusted Member

Hallo zusammen,

wir planen für September einen Urlaub in Polen. Am liebsten möchten wir ein Ferienhaus an der Ostsee mieten, oder falls wir nicht das richtige finden in einer kleinen Pension unterkommen.

Ich bin mir allerdings unsicher was die Verständigung betrifft, wir sprechen bis jetzt kein Wort polnisch. Wenn man weiter nach Polen reinfährt - unser Wunsch-Zielgebiet liegt zwischen Ustka und Elblag - sollte man da polnisch können, oder kann man sich in Polen mit deutsch / englisch verständigen?

Hat jemand Erfahrung mit der Verständigung in Polen und kann uns eine Empfehlung geben?
Wäre doch schade, wenn wir unsere Polenreise wegen sprachlicher Barrieren verwerfen müßten.

Liebe Grüße
Sonja

Zitat
Veröffentlicht : 24/08/2019 9:26 pm
Trusted Member

Ich war 2007 in Warschau und Krakau und da ist mir aufgefallen, dass sehr wenige Menschen dort Englisch sprechen (eigentlich nur diejenigen, die im Tourismus arbeiten). Mit Deutsch habe ich es zugegebenermassen nie versucht.

Es hat aber schlussendlich trotzdem immer alles geklappt, obwohl ich kein Polnisch spreche... mit Händen, Füssen und ein paar Wörtern Englisch konnte ich mich irgendwie schon verständlich machen. Aber an grössere Gespräche mit den Menschen kann ich mich nicht erinnern, das wäre kaum möglich gewesen. Aber es geht schon irgendwie...

ich habe auf jeden Fall schöne Erinnerungen an Polen, auch wenn ich meistens an anderen Orten mehr Kontakt zur Bevölkerung habe.

Gruss,
Lady Ice

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/08/2019 9:27 pm
Trusted Member

vielen Dank für die Antwort.

In der Zwischenzeit haben wir uns im Bekanntenkreis umgehört, leider haben wir nur ein paar wenige gefunden die schon einmal in Polen waren, aber die haben sehr positive Erinnerungen an das Land und die Menschen. In etwa wurde uns das bestätigt was hier geschrieben wurde, dass nur wenige Menschen dort englisch oder deutsch sprechen, aber man sich "irgendwie" verständigen kann, die Polen seien sehr bemüht und hilfsbereit.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen im Herbst nach Polen zu fahren, wir suchen jetzt mal nach einer Unterkunft Ferienhaus oder Pension in Ostseenähe. Kann jemand etwas empfehlen?

Sonja

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/08/2019 9:28 pm
Trusted Member

In Polen trifft man schon einige, die ein bisschen deutsch sprechen können, da sie es zum einen in der Schule lernen und zum anderen viele Arbeiter aus Polen eine Zeit lang in Deutschland verbringen / verbracht haben.

Und fährt man in große Städte wie Warschau oder Danzig ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass man auf englischsprachige Leute trifft, denn das sind mittlerweile auch "Business-Städte" in welchen in vielen Berufen die englische Sprache Voraussetzung ist.

Gruss,
Sabine

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/08/2019 9:29 pm
Mitglied Admin

Ich war vor zwei Jahren in Warschau und Krakau und fand, dass man sich dort recht gut auf Englisch durchschlagen kann. Da hat sich wohl seit der Reise von Lady Ice ein bisschen was getan. Auf dem Land könnte das allerdings noch einmal ein bisschen anders aussehen.

Kleiner Tipp: Nimm doch einen Sprachübersetzer mit! Ich hatte das letzte Mal einen von Vasco, den ich trotz des relativ hohen Preises eigentlich recht gut finde.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/08/2019 9:33 pm
Share:

Bitte Anmelden oder Registrieren