Wie heißen die Einw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie heißen die Einwohner von Myanmar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,138 Ansichten
Beiträge: 72
Mitglied
Themenstarter
 

Ich wüsste gern, wie man die Einwohner von Myanmar nennt. Sind es noch Burmesen oder Myanmarer oder wie sonst? Freue mich auf Eure Antwort.
Evelyn

 
Veröffentlicht : 24/08/2019 1:50 pm
Beiträge: 48
Mitglied Admin
 

Hallo Evelyn,

schön, dass Du zu uns gekommen bist. Nun zu Deiner Frage: ich habe bisher immer nur "Burmesen" gelesen oder gehört. Das gleiche gilt ja auch für die Sprache, die burmesisch und nicht myanmarisch heisst, oder?

Ich habe einmal gelesen, dass Myanmar und Burma einfach zwei unterschiedliche Schreibweisen des gleichen Worts seien.

Im Deutschen ist erinnert Burma eher an die englische Kolonialzeit und Myanmar eher an die Militärdiktatur. Welches man da nun als politisch korrekter anschaut, muss man wohl selber entscheiden.

Gruss,
Oli

 
Veröffentlicht : 24/08/2019 1:59 pm
Teilen: