Benachrichtigungen
Alles löschen
Asien
2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
Themenstarter
Mich hat gerade diese Frage erreicht, die ich gerne hier im Forum beantworte:
Hallo Oli,
wir wollen nächstes Jahr im März nach Vietnam oder nach Malaysia reisen. Wir können uns einfach nicht entscheiden, was würdest du uns empfehlen.
Wir lieben schöne Strände, tolle Natur, klares Wasser, aufgeschlossene Menschen, mit dem Roller die Orte erkunden, gutes Essen, gemütliche Bars am Strand und Action! Und wir sind low Budget unterwegs. Was meinst du, passt besser zu uns?
Danke!
Veröffentlicht : 24/09/2024 3:38 pm
Themenstarter
Hallo ihr beiden,
grundsätzlich würde ich sagen, dass ihr bei keinem der beiden Ländern etwas falsch machen könnt. Aber lass mich eure Frage ein bisschen aufbröseln und die unterschiedlichen Punkte einzeln beantworten.
1. Strände. Findest du in beiden Ländern in Hülle und Fülle. Beide Länder haben sehr schöne Strände, aber beide Länder sind nicht gaaaanz top in dem Bereich. Thailand oder Philippinen würden da gewinnen.
2. Aufgeschlossene Menschen. Hier gewinnt definitiv Malaysia. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Erstens kann in Malaysia jeder gut englisch, was du in Vietnam nicht hast. Zweitens ist Malaysia ein Vielvölkerstaat, wo es halt einfach viel normaler ist, mit Menschen aus anderen Kulturen umzugehen. Drittens hat Malaysia einen sehr starken Pass. Viele Malaysier sind schon ausserhalb ihres Landes gereist. Das merkt man meiner Meinung nach am Umgang mit Touristen.
3. Roller. In Malaysia habe ich kaum Touris auf Roller gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass die dort tatsächlich bei der Vermietung die notwendigen Dokumente verlangen. In Vietnam gibts das überall ohne grosse Probleme. Hier gibts noch einen Artikel, wo in dem ich jemanden interviewt habe, der ganz Vietnam im Roller durchquert hat.
4. Gutes Essen. Vietnam fand ich persönlich kulinarisches Ödland. Wenn du abseits der Städte und Tourispots unterwegs bist, isst du - etwas zugespitzt - jeden Tag Nudelsuppe. Aber auch davon abgesehen gewinnt Malaysia in dieser Kategorie. Das hängt damit zusammen, dass sowohl malaiische, indische und chinesische Küche einheimisch ist. Das heisst, du hast überall eine hervorragende Auswahl. Und wenn du etwas mehr ausgibst, gibt es auch eine spannende Fusionküche. Selten so gut gegessen wie in Malaysia. Wobei auch hier gilt: Man muss wissen, wo. Ipoh in Malaysia gilt als Hochburg für Foodies.
5. Bars. Malaysia ist zwar liberal, aber trotzdem muslimisch. Das heisst, Bars und Nightlife sind relativ dünn gesäht, weil bei den vielen Leuten, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, auch einfach die Nachfrage nicht ausreicht. Vietnam ist in dieser Hinsicht sehr viel pulsierender.
Low Budget: Generell sind beide Länder das Geld wert, wobei ich vermuten würde, dass Vietnam noch ein Spürchen weniger kostet. Aber hier würde ich nicht so sehr drauf achten.
Veröffentlicht : 24/09/2024 3:46 pm