Handynutzung in Ecu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handynutzung in Ecuador

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,931 Ansichten
Beiträge: 72
Mitglied
Themenstarter
 

Hallo miteinander :D,

im Anschluss an einen Sprachkurs in Quito werde ich gute 3 Wochen durch Ecuador reisen. Um den Kontakt nach Deutschland zu halten will ich nach Möglichkeit Skype an einem PC im jeweiligen Hostel/Internetcafé nutzen, für den möchte ich aber Notfall möchte ich aber auch mobil erreichbar sein/Internet haben (erwarte noch ein Auswahlgespräch für ein Masterstudium per Skype :) )

Nachdem ich verschiedene Meinungen zum Thema Sicherheit und Überfälle gelesen habe, möchte ich mein Smartphone lieber nicht mitnehmen, stattdessen will ich mir ein älteres/gebrauchtes Modell für die Reise zulegen.

Zur Nutzung und den Netzkosten hätte ich jetzt ein paar Fragen:
- Welche Bandfrequenz gilt es zu beachten - kann ich mit einem 900MHz-Handy das dortige Netz nutzen oder brauche ich ein 850/1900Mhz-Gerät?
- Lohnt es sich eine Prepaid-Karte in Ecuador/Deutschland zu kaufen oder gibt es ein geschicktes Auslandspaket für Anrufe aus Südamerika nach Europa?
- Mit welchen Kosten pro Gesprächsminute müsste ich ungefähr rechnen, wenn ich in D aufs Festnetz anrufe?

Würde mich freuen, wenn mir ein paar erfahrene Südamerika-Reisende auf meine Fragen antworten oder auch andere Tips und Vorschläge geben könnten.

Vielen Dank schon einmal,
beste Grüße

Matze

 
Veröffentlicht : 24/08/2019 2:42 pm
Beiträge: 72
Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Matze,

Wenn du Skype benutzt, ist doch das Thema "Gespraeche nach Deutschland" bereits erledigt. Du buchst dann bei Skype den Tarif "Skype Out". dann kannst du fuer allerkleinste Kosten in das Festnetz ueberall auf der Welt anrufen.

Deine Aussage, dein Smartphone lieber nicht mitzunehmen, solltest du ueberdenken. Ich habe mein Smartphone in Suedamerika immer dabei. Da ist uebrigens auch Skype drauf, so dass ich meine Gespraeche per "Skype Out" in irgendwelchen Wifi-Zonen direkt vom Handy aus fuehre. Hat der Anzurufende auch Skype, dann kannst du vom Smartphone aus auch Videoanrufe in allerbester Qualitaet fuehren.

Fuer all das brauchst du also keine Simcards. Dennoch hab ich in Suedamerika immer eine lokale Simcard im Handy. Die kostet umgerechnet ein paar Euro - und dann ist man eben auch ueber das Handynetz erreichbar.

Die Bandbreiten in Suedamerika erfaehrst du hier:

http://www.nemesisla.com/descargas/frec ... oviles.pdf

Du siehst, dass fuer Ecuador jedes normale Quadbandhandy reicht.

Viel Spass in Ecuador.

 
Veröffentlicht : 24/08/2019 6:05 pm
Beiträge: 48
Mitglied Admin
 

Egal, ob du dein Handy mitnimmst oder ein zweites kaufst, solltest du dir ein paar Gedanken zur Datensicherheit machen. Denn die immer häufiger werden Zweifaktorauthenifizierungen stellen eine grosse Gefahr für dich dar.

Mach also unbedingt ein starkes Passwort (Wischen und Zahlen sind nicht sicher genug). Denn viele Dienstleister erlauben das Ändern von Passwörtern nicht, wenn du dich in einem fremden Land auf einem fremden Gerät einloggst. Das heisst, wenn ein Dieb den Sperrbildschirm knacken kann, dann kannst du nichts dagegen tun, dass er nach und nach alle Passwörter zurücksetzt und auf all deine Daten zugreirfen kann.

Achte auch drauf, dass keine Nachrichten auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Denn sonst kommt der Dieb relativ leicht an dein Bankkonto, wenn er die Kreditkarte und Handy zusammen abnimmt.

Mehr dazu habe ich hier zusammengefasst: https://weltreiseforum.com/blog/handy-sicherheit-so-minimierst-du-die-folgen-eines-diebstahls/

Bezüglich des Internets empfehle ich dir, entweder eine lokale Sim-Karte zu kaufen oder - falls du in Zukunft noch mehr Reisen planst, vielleicht in ein GlocalMe zu investieren: https://weltreiseforum.com/blog/testbericht-glocalme-g2/

 
Veröffentlicht : 24/08/2019 6:17 pm
Teilen: