Donnerstag, 23. März 2017
Home » Allgemein » Blogschau: November 2013

Blogschau: November 2013

Happy Birthday! Vor einem Jahr habe ich begonnen, in der Rubrik Blogschau jeden Monat fünf bis sechs Reiseblogs vorzustellen, von denen ich denke, dass sie einen Klick wert sind. Mit der Auswahl des Monats November beginnt das zweite Lebensjahr einer meiner Lieblingsrubriken.

1311BS01Ich bin oft nicht sicher, ob mir Reiseblogs gefallen, in denen es nur um ein einziges Land geht. Doch Indojunkie.com von Melissa hat mich gleich von Anfang an restlos in den Bann gezogen – und wie die zahlreichen Kommentare beweisen: nicht nur mich. Auf dem ganz jungen Blog zum indonesischen Inselreich gibt sie nicht nur zahlreiche praktische Tipps, sondern auch einen so tiefen Einblick in die Kultur, dass es mir schwerfiel, einen einzelnen Artikel herauszupicken. Deswegen hab ich gleich die ganze Domain verlinkt.

1311bs02Ebenfalls sehr jung ist der Blog in-die-welt.de von Kasten. Das Ziel des begeisterten Backpackers ist, auch seine Leser dazu zu motivieren, den Rucksack zu packen. Meiner Meinung gelingt ihm das mit seinen sehr ausführlichen Hintergrundartikeln für unerfahrene Reisende. Obwohl ich auch hier locker stundenlang lesen könnte, fällt es mir leichter, eine konkrete Leseempfehlung zu geben: Besonders spannend (und auch sehr treffend) finde ich seine vierteilige Serie über die Gefahren beim Reisen (Blog leider nur noch über Internetarchiv lesbar).

1311BS03Björns Reiseblog fiel mir auf, weil er einen unserer Artikel verlinkte. Noch ist die Menge der Reiseberichte etwas dürftig.  Aber da das Paar in wenigen Tagen zu einer Weltreise aufbrechen wird, bin ich zuversichtlich, dass noch viel Spannendes kommt. Meine Empfehlung gibt es allerdings aus einem anderen Grund: Björn hat nämlich mit Top 5 eine Rubrik eingeführt, in der er oder Gastautoren jeweils die fünf besten Sehenswürdigkeiten einer Destination nennen. Das ist nicht nur zur Inspiration interessant, sondern unter Umständen auch für Blogger, die Gastartikel schreiben wollen.

1311bs05Willst du nach Lateinamerika, aber weisst noch nicht, wohin genau? Ein Besuch des Latin-Mag von Stephan ist dann vielleicht deine beste Wahl. Der Reiseblog, der sich selbst als Magazin versteht, beschreibt hauptsächlich sehenswerte Destinationen auf dem fernen Kontinent. Dank den zahlreichen Bildern, ist der also Blog eine hervorragende Inspirationsquelle. Was mich in den Bann gezogen hat? Die Lagune von Huacachina. Es gibt auch Rezepte und Kulturtipps.

1311bs04Eine weitere Perle ist der Reiseblog World Meets Girl der Schweizer Reisejournalistin Tiffany. Auf einer Afrikareise entschloss sich die junge Frau, ihren Besitz zu verkaufen und sich auf eine Reise mit offenem Ende zu begeben. Demnächst bereist sie eine meiner Lieblingsregionen: Südostasien. Interessant sind ihre Reiseberichte nicht nur, weil sie aus der Feder einer erfahrenen Autorin kommen, sondern auch, weil Tiffany (sorry für den Ausdruck!) ein verrücktes Huhn ist. Lest nach, wie sie in Namibia mit 72 Sachen die Dünen runterdonnerte; dann wisst ihr, was ich meine.

Wenn du das Gefühl hast, dass Dein Blog ebenfalls in dieser Rubrik vorgestellt werden sollte, dann hinterlasse hier einfach einen Kommentar und ich schau mir deine Seite an. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit uns im Forum traveltalk teilt.

Über Oliver Zwahlen

Passionierter Blogger. Im Herzen freier Reisejournalist, aber derzeit Büroangstellter mit Wohnsitz im chinesischen Peking. Siehe auch: Google+

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Vorstellung meines Blogs! Freut mich, dass dir die Top-5-Idee gefällt.
    Auf Weltreise sind wir noch nicht offiziell, aber mitten in den Vorbereitungen und Anfang Dezember geht es los.
    Viele Grüße
    Björn

    • Hallo Björn, falls du mal eine Top 5 zu China möchtest, kann ich dir da auch gerne mal was Kleines dazu schreiben.

      Sorry, dann hab ich das mit der Abreise missverstanden. Ich ändere das im Text gleich. Trotzdem viel Spass auf der Reise… 🙂

  2. Hallo Oli

    Da hast du mal wieder einige Perlen entdeckt! Deine Blogschau ist echt genial, man findet immer wieder tolle neue Blogs! 🙂
    Danke und Grüsse Marco

    • Vielen Dank, Marco. Es ist auch mit einigem Aufwand verbunden, jeden Monat ein paar tolle neue Blogs zu finden. Die Suche macht mir aber auch viel Spass… 🙂

      Bei dir gehts ja auch bald los, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.