Home » Allgemein » Blogschau: November 2012

Blogschau: November 2012

In dieser neuen Rubrik stellen wir jeden Monat eine Reihe von Blogs vor, von denen wir denken, dass sie einen Klick wert sind. Heute präsentieren wir die Auswahl des Monats November.


Conni Biesalskis hervorragender Blog Planet Backpack ist mir vor wenigen Tagen aufgefallen, als sie das Weltreisemagazin auf Facebook weiterempfahl. Ich begann daraufhin die Seite genauer unter die Lupe zu nehmen und kam nicht umhin, sie in diese Blogschau aufzunehmen. Besonders gut gefiel mir die Serie „Backpacking für Anfänger“, in der Conni beispielsweise beschreibt, welche Merkmale ein gutes Hostel aufweist und welche Länder sich am besten eignen, um mit dem Gepäck auf dem Rücken ein bisschen zu „üben“. Ein Muss für jeden angehenden Backpacker.

Auch Charles Rahm ist mit seinem Blog www.sorglosreisen.com eigentlich ein Konkurrent zu unserem Angebot. Aber da angehende (Welt)reisende nie genug Infos bekommen können, fällt es mir dennoch leicht, den gut recherchierten Reiseblog zu empfehlen. Auf der noch relativ jungen Präsenz findet man hauptsächlich praktische Artikel. Man erfährt beispielsweise, welches die besten fünf Low Cost Carriers in Afrika sind oder wie man am besten die Gebühr von 150 Baht beim Geldabheben in Thailand sparen kann. Es lohnt sich auf alle Fälle, hin und wieder auf der Seite reinzuschauen.

Wer nicht gerne liest, ist bei Claudio Gnypek und Sonja Richter ganz gut aufgehoben. In ihrem Blog Pegasoreise berichten die beiden nämlich in Form von PodCasts von ihrem Abenteuern auf dem Motorrad, die sie jüngst nach Portugal führten. Ebenfalls gibts viele Interview mit anderen Reisenden. Besonders gut gefallen hat mir der Blogbeitrag, bei dem Reisende von Gegenständen erzählen, die sie von unterwegs mitgebracht haben. Wer öfters unterwegs ist, hat oft selber jede Menge Alltagskram, zu dem er eine spannende Geschichte zu erzählen weiss.

Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass wir in der Blogschau auch kommerzielle Reiseanbieter vorstellen. Beim Blog von Travelhouse will ich in diesem Monat allerdings eine kleine Ausnahme machen. Zwar gibt es zwischen den einzelnen Artikeln immer wieder nervende Gewinnspiele und andere Arten von leicht durchschaubarer Kundenbindung. Doch wer an diesen Dingen vorbeinavigiert, kann recht interessante Destinationsbeschreibungen und Reiseberichte finden. Das ist auch kein Wunder, denn die Beiträge stammen jeweils von den Reiseprofis am anderen Ende des Schreibtischs: Den Reiseberatern von Travelhaus. Natürlich sollen die Texte dazu animieren, einen Flug oder eine Reise zu kaufen. Aber das Gute am Blog ist: Das gelingt ihnen auch tatsächlich.

Wenn du das Gefühl hast, dass Dein Blog ebenfalls in dieser Rubrik vorgestellt werden sollte, dann kannst du dich mit einem kurzen Mail an pantitlan ättt weltreiseforum dot com bewerben.

Über Oliver Zwahlen

Passionierter Blogger. Im Herzen freier Reisejournalist, aber derzeit Büroangstellter mit Wohnsitz im chinesischen Peking. Siehe auch: Google+

Ein Kommentar

  1. Coole neue kategorie und tolle blogs! Bin gespannt, was im nächsten monat so ansteht. Lesestoff fürs wochenende 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *