Home » Allgemein » Blogschau Mai 2013

Blogschau Mai 2013

Inzwischen sollten regelmässige Leser des Weltreisemagazins unseren monatlichen Blick auf die Blogosphäre kennen. Für alle anderen: In dieser Rubrik stellen wir jeweils eine Reihe von Blogs vor, von denen wir denken, dass sie einen Klick wert sind. Heute präsentieren wir die Auswahl des Monats Mai.

blogschau0501Miss Porridge gehört unter den Reise- und Speiseblogs eher zu den neueren Erscheinungen. Noch gibt es erst eine überschaubare Anzahl von Beiträgen, die sich vorwiegend um die kulinarische Highlights von Budapest und einigen Städten in Thüringen drehen. Dass sich die Palette noch ausweiten wird, lässt sich aber auf Grund eines Beitrags darüber erahnen, wie Tina vor drei Jahren wegen des Vulkanausbruchs in Island in mehrere Tage Japan stecken blieb. Ich bin gespannt.

blogschau0502Dirk hat vor drei Jahren eine längere Asien unternommen und darüber ausführlich auf seinem Blog berichtet. Mit der Rückkehr hat seine Reiseleidenschaft allerdings keineswegs abgenommen und noch immer besucht er regelmässig die Länder der Welt, die in Reiseblogs normalerweise eher selten auftauchen wie Ghana, wo er vergangene Woche war,  oder auch Bangladesch. Eine tolle Inspirationsquelle für Vielgereiste.

blogschau0503Auf den Blog der Schweizer Reisejournalistin Inge Jucker bin ich zufällig gestossen, weil ich ein paar Infos zur Reisedestination Madagaskar gesucht habe.  Die meisten Artikel auf www.travel-experience.ch drehen sich zwar um weniger exotische Ziele als die genannte afrikanische Insel. Dafür sind die toll geschriebenen Reportagen ein wahrer Lesegenuss. Man merkt, dass Inge vom Fach ist und weiss, wie man für Reiseberichte fundiert recherchiert.

blogschau0504Ein weiteres Juwell ist der Blog gettinghigher.  Die Autorin hat eine Weltreise unternommen, von der sie inzwischen wieder zurückgekommen ist. In sehr detailierten und liebevoll formulierten Beiträgen schildert Christina ihre Erlebnisse hauptsächlich aus Asien und Australien. Besonders gut gefallen hat mir der Artikel über Papua (Irian Jaya), nicht zuletzt auch weil mich die Gegend selber schon seit langem reizt. (Seite nicht mehr aktiv)

blogschau0505Michael und Daniel betreiben gemeinsam den Reiseblog Jung und Weit. Lustig fand ich, dass sie meine Heimatstadt Basel in der Schweiz als ihre Lieblingsdestination bezeichneten. Alleine schon deswegen muss ich die Seite ja verlinken, oder? Aber es gibt natürlich auch noch viele andere spannende Themen wie beispielsweise Tipps gegen Fernweh.

Wenn du das Gefühl hast, dass Dein Blog ebenfalls in dieser Rubrik vorgestellt werden sollte, dann kannst du dich mit einem kurzen Mail an pantitlan ättt weltreiseforum dot com bewerben.

Über Oliver Zwahlen

Passionierter Blogger. Im Herzen freier Reisejournalist, aber derzeit Büroangstellter mit Wohnsitz im chinesischen Peking. Siehe auch: Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.