Dienstag, 26. September 2017
Home » Allgemein » Blogschau: Februar 2015

Blogschau: Februar 2015

Nachdem im Januar die monatliche Blogschau (traditionellerweise) wegen der „Nabelschau“ ausfiel, präsentiere ich heute die 27. Ausgabe meiner Streifzüge durch die Blogosphäre mit einer Reihe von Blogs, von denen ich denke, dass sie einen Klick wert sind. Diesmal dominieren die Blogs von reisenden Paaren.

Auszweit von Elena und Alex

1502S04

Dieser Blog gehört für mich zu den spannendsten Neuentdeckungen dieses Jahres (und das nicht bloss, weil dies die erste Blogschau dieses Jahres ist!). Thematisch haben sich die beiden Juristen dem grünen Reisen und der Nachhaltigkeit im Tourismus verschrieben. Besonders anschaulich zeigt sich dies in ihrer grünen Packliste für nachhaltiges Reisen. Wer ohne erhobenen Zeigefinger packende Texte zu grünen Themen schreiben kann, der hat meiner Meinung nach schon alleine deswegen den Daumen nach oben verdient.

Travelography von Carina und Christian

1502bs01

Carina und Christian sind schon ziemlich in der Welt rumgekommen und haben von ihren Reisen jede Menge tolle Bilder mitgebracht. Schau dir zum Beispiel die Fotos zu den drei besten Stränden auf den Seychellen an (nur für Leute zu empfehlen, die sich beherschen können und nicht impulsartig einen Flug buchen). Die Texte sind stellenweise etwas holperig geschrieben, aber wer will bei solchen Bildern überhaupt noch lesen?

Globetourist von Vale und Tobi

1502BS02

Das Schweizer Pärchen befindet sich derzeit auf einer Weltreise, die etwas länger als ein Jahr dauern soll. Über ihre Abenteuer berichten die beiden umfangreich und vielseitig auf ihrem lesenswerten Blog. Der spannendste Artikel? Ich finde immer wieder interessant, mit welchem Budget andere Reisende unterwegs sind. Fast 2000 Franken haben die beiden laut dieser Zusammenstellung während 33 Tagen in Indien ausgegeben. Mit diesem Budget war ich damals fast zwei Monate unterwegs – aber wohl auch mit einem anderen Standard.

2malweg von Kerstin und Constantin

1502BS03

Auch Kerstin und Constantin befinden sich auf einer längeren Weltreise und kurven derzeit durch Patagonien. Obwohl mich das Design ihres Blogs nicht sonderlich anspricht (wenig Bilder) und mich stört, dass deutsche und englische Texte vermischt sind (sorry für meine endlose Nörgelei, ihr beiden!), lassen sich auf dem Blog doch viele hilfreiche Texte zu sehr spezifischen Reisezielen finden. So zum Beispiel zum W und O Trek in Torres del Paine in Chile. Dafür gibts dann doch ein grosses Lob…

Back-packer.org von Steve

1502bs05

Zum Schluss ein Blog, den ich wohl den wenigstens noch vorstellen muss: Der Backpackerblog von Steve ist vor allem wegen seiner nützlichen Guides zu allerhand Destinationen bekannt geworden. Als letztes erschien ein Kurzführer zur albanischen Hauptstadt Tirana – ein Ziel, das wohl bei den wenigsten auf dem Radar ist, aber eines meiner potentiellen Ziele für den Sommer darstellt.

Dezember- und Januar-Highlights auf Weltreiseforum (und Sinograph)

Wie bereits in der vergangenen Ausgabe der Blogschau will ich erneut auf besten Texte hinweisen, die in den letzten beiden Monaten entstanden sind. Ausserdem will ich euch drei Texte auf meinem Chinablog vorstellen und euch auf mehrere Blogbeiträge hinweisen, in denen ich um meine Meinung gefragt wurde. Das ist eine Dienstleistung für alle, welche den monatlichen Newsletter noch nicht abonniert haben!

Wenn du das Gefühl hast, dass Dein Blog ebenfalls in dieser Rubrik vorgestellt werden sollte, dann hinterlasse hier einfach einen Kommentar und ich schau mir deine Seite an. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit uns im Forum traveltalk teilt. Und vergiss nicht, dich im monatlichen Newsletter einzuschreiben.

Über Oliver Zwahlen

Passionierter Blogger. Im Herzen freier Reisejournalist, aber derzeit Büroangstellter mit Wohnsitz im chinesischen Peking. Siehe auch: Google+

5 Kommentare

  1. Wow, vielen Dank für die Blumen! 🙂

    Herzliche Grüße aus Sri Lanka
    Alex

  2. Hallo Oliver,

    ganz herzlichen Dank für die Erwähnung in deiner Blogschau. Wir freuen uns sehr, dass unsere Fotos bei dir auf so positive Resonanz stoßen.

    Bei den Texten besteht noch Optimierungspotential, da hast du recht. Mein Hessisch lässt mir da manchmal keine Chance 😉 Sollte es bei zukünftigen Texten mal wieder holprig zugehen oder sich schon ein aktueller Beitrag bei dir eingebrannt haben, freuen wir uns natürlich auf Hinweise!

    Wir wünschen dir noch eine angenehme Restwoche

    Carina & Christian

  3. Wieder eine schöne Überschicht 🙂

  4. Hey Oliver – danke für die nette Erwähnung in deiner Blogschau! In der Tat sind weitere Balkan-Guides momentan in Arbeit und werden in den kommenden Tagen und Wochen veröffentlicht.

    Beste Grüße,
    Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.