Mittwoch, 25. Januar 2017
Home » Allgemein » Blogschau: April und Mai 2015

Blogschau: April und Mai 2015

Da die Blogschau vom vergangenen Monat ausfiel (Weltreiseforum ist in China gesperrt), gibt es heute einen Rückblick auf zwei Monate. Wer die Rubrik noch nicht kennt: In diesem Gefäss präsentiere ich jeweils eine Reihe von Reiseblogs, die ich für besuchenswert halte.

My-Road.de von Francis und Sabrina

0515bs03

Die heutige Blogschau möchte ich mit einer Seite beginnen, die mir persönlich sehr gut gefällt und von der wir in der Bloggerszene in den kommenden Monaten wohl häufiger lesen werden. Seit kurzem sind die beiden Autoren von my-road.de auf einer längeren Weltreise unterwegs, die sie bisher vor allem durch Indien und Sri Lanka führte. Auf der Seite gibt es jede Menge gut geschriebene und inspirierende Texte für Weltreisende. Besonders interessant fand ich aber letzlich etwas ganz anderes: Ihre Erfahrungen zum Reisen mit einer Drohne.

Travel-Du.de von Matthias

0515bs01

Auf den erstaunlich vielseitigen Blog von Matthias bin ich in letzter Zeit mehrmals gestossen, zuletzt bei meiner Reisevorbereitung zu Korea, wo ich übrigens diese Zeilen gerade tippe. Sehr spannend fand ich daher seine 10 Tipps für Seoul  – wer käme ohne solche Vorschläge schon auf die Idee, in der koreanischen Hauptstadt in einen Käfig zu steigen und dort Baseball-Abschläge zu üben? Ansonsten gibt es auf Travel-du.de viel zu Australien und Neuseeland.

Rollköfferchen von Hotze und Tina

0515bs02

Von sich selber geben die beiden Autoren vom Blog „Rollköfferchen“ eher wenig preis, dafür gibt es in den ausführlichen Artikeln wie zuletzt in einer Serie über das Working-Holiday-Visum für Kanada umso mehr praktische Informationen. Wer mit dem Gedanken spielt, alles hinzuwerfen und eine Weile ins Ausland zu gehen, findet hier bestimmt etwas. Leider ist die Navigation des relativ neuen Blogs teilweise noch etwas unübersichtlich, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch bessert.

Felix Travel Blog von Felix 0515bs04

Die etwas aussergewöhnliche Themenkombiation von Tauchen, Backpacken und Fotografieren bietet Felix auf seinem Reiseblog. Dabei berichtet der Informatiker in der Regel kritisch (und teilweise auch negativ) über seine Reiseerfahrungen. Sehr interessant fand ich dabei seine nicht sehr guten Erfahrungen beim Handel Arbeit gegen Tauchlehrerausbildung.

Fernwehzauber von Maria

0515bs05

Maria gehört weder zu den digitalen Nomaden noch zu den Weltreisenden. Vielmehr versucht die junge Bloggerin das Beste aus den wenigen Urlaubstagen im Jahr herauszuholen. Entsprechend gibt es neben der klassischen Reiserubrik „unterwegs“ auch eine Rubrik „daheim“, was mir sehr gut gefällt, zumal es auch in der näheren Umgebung viel zu entdecken gibt. Zum Beispiel im Museum der Fünf Kontinente in München.

März und April-Highlights auf Weltreiseforum (und Sinograph)

Wie in der vergangenen Ausgabe der Blogschau will ich erneut auf die besten Texte hinweisen, die im letzten Monat hier und auf meinem Chinablog entstanden sind. Da wie erwähnt das Weltreiseforum von der chinesischen Zensur gesperrt wird, schrieb ich in den vergangenen Wochen während meiner Chinareise hauptsächlich über das Reich der Mitte.

  • Work and Travel in Australien: Im jüngsten Interview des Monats spreche ich mit der Autorin eines Ratgebers für Backpacker, die gerne in Australien Work and Travel erleben wollen. Ein paar gute Tipps konnte ich ihr im Gespräch entlocken.
  • Kulinarisches Mexiko: Reise- und Speisetipps für die mexikanische Hauptstadt: Ich liebe mexikanisches Essen und nirgendwo ist es so gut, wie im Land selber. In diesem Beitrag fasse ich zusammen, was Liebhaber von gutem Essen in Mexiko alles unternehmen können.
  • Liebeserklärung an das Trampen: In diesem Gastbeitrag schreibt Timo von Bruderleichtfuss, wieso das Trampen nicht aussterben darf. Wer schnell genug ist, kann zudem noch eines von seinen Tramp-Ratgebern gewissen.
  • Wie ich mein kostenloses Upgrade in die Business Class bekam: Auf dem Weg nach Peking habe ich beim Checkin nach einem kostenlosen Upgrade gefragt und es bekommen. Hier schildere ich, wie das ablief und wie sich die Business Class der Turkish Airlines anfühlt.
  • Backpacking in China: Alle wichtigen Fakten im Überblick: Hast du Lust, China auf eigene Faust zu bereisen? Dann solltest du dir diesen Artikel anschauen, in dem ich die 20 wichtigsten Fragen vor und während der Reise beantworte.
  • Lohnt sich Fenghuang? Pro und Contra: Fenghuang in Zentralchina gehört zu den umstrittensten Städten. Die einen verschreien sie als historisches Disneyland und Ibiza der Chinesen. Andere lieben das historische Ambieten. In diesem Beitrag wäge ich ab, ob sich ein Besuch lohnt.
  • Fünf wichtige Tipps für angehende Blogger: Nachdem ich vor einigen Wochen auf der ITB in Berlin nach meinem „Erfolgsgeheimnis“ gefragt wurde, habe ich ein paar Tipps für angehende (Reise)blogger zusammengestellt. Lass mich wissen, wenn es geholfen hat.

Wenn du das Gefühl hast, dass Dein Blog ebenfalls in dieser Rubrik vorgestellt werden sollte, dann hinterlasse hier einfach einen Kommentar und ich schau mir deine Seite an. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit uns im Forum traveltalk teilt. Und vergiss nicht, dich im monatlichen Newsletter einzuschreiben.

Über Oliver Zwahlen

Passionierter Blogger. Im Herzen freier Reisejournalist, aber derzeit Büroangstellter mit Wohnsitz im chinesischen Peking. Siehe auch: Google+

5 Kommentare

  1. Hi Oli,

    auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die Aufnahme in die Blogschau! Es freut uns, dass dir unsere Texte gefallen. Nach Sri Lanka und Indien werden sicherlich noch viele spannende Länder folgen, zu denen wir weitere Texte und Drohnen-Videos veröffentlichen werden 😉

    Wir sind schon ganz gespannt!
    Beste Grüße nach Seoul

  2. Hi Oliver,

    bin schon gespannt auf deine Korea-Berichte. Ist jetzt im Sommer sicher nochmal ganz anders wie im Winter, als ich dort war.

    Und vielen Dank für die Erwähnung hier in der Blogschau.
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. Lieber Oliver,

    vielen lieben Dank für die Aufnahme in deine Blogschau!
    Hab mich sehr gefreut und verspreche, weitere spannende Artikel zu schreiben =)

    Liebe Grüße
    Maria

  4. Servus Oliver,
    eine coole Blogschau war das wieder. Finde ich super, dass du die Links jetzt alle in einem neuen Fenster öffnen lässt. Das ist recht praktisch da kann ich schnell wieder zurück springen.

    Kilian

    • Oliver Zwahlen

      Hallo Kilian,

      ich bin da so ein bisschen hin- und hergerissen. Ich mag es ehrlich gesagt nicht sonderlich, wenn ein Webmaster für mich entscheidet, ob ich weitersurfen oder ein neues Fenster öffnen soll. Daher mag ich Links im gleichen Fenster lieber. Wenn ich sie wirklich in einem neuen Fenster aufmachen will, klicke ich einfach auf die rechte Maustaste. Ich setzte daher Links, die ein neues Fenster öffnen nur sehr sparsam ein.

      Gruss,
      Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *